Donnerstag, 29. November 2012

[Rezension] Just Listen - Sarah Dessen


Der schöne Schein trügt ...

Annabel Greene: ein Mädchen, das alles hat. Zumindest spielt sie diese Rolle als Model in einem Werbespot für Kopf's Department Store: Musterschülerin, beliebte Cheerleaderin und strahlende Ballkönigin, immer umringt von einem Rudel von Freunden. In Wahrheit jedoch ist Annabel ein Mädchen, das gar nichts hat. Ihre ehemals beste Freundin Sophie hat ihr nicht nur den Rücken gekehrt, sondern auch noch ein hässliches Gerücht über Annabel und Will Cash in die Welt gesetzt. Ein Gerücht, das Annabel verfolgt wie ein böser Traum, weil es das Gegenteil von dem behauptet, was wirklich passiert ist. Und auch zu Hause findet Annabel keinen Halt, solange ihre ältere Schwester die Familie mit ihrer Magersucht tyrannisiert und ihre Mutter nur dann glücklich ist, wenn sie Annabel als Model vermitteln kann.
Doch dann begegnet sie Owen Armstrong, um den in der Schule die meisten einen Bogen machen. Owen, der anders ist als alle, die Annabel kennt - ernst, musikbesessen und absolut wahrheitsliebend. Und jemand, der es sich zur Regel gemacht hat, immer die Wahrheit zu sagen, ungeachtet der Konsequenzen, ist genau der Richtige, um eine emotional Erstarrte wie Annabel aufzurütteln. Ganz allmählich kommt Bewegung in sie, und endlich wagt es Annabel, darüber zu sprechen, was in jener Nacht passiert ist, als Sophie sich von ihr abgewendet hat ...
Titel: Just Listen
Originaltitel: Just Listen
Seitenzahl: 457
Verlag: dtv pocket
Taschenbuch: 8,95 €
"Ich sah es in ihren Augen. Ein Blick genügte, ein Augenaufschlag, ein einziger Moment, einmal Hinsehen. - Diesen Ausdruck, diesen Schmerz hätte ich überall wiedererkannt." (S. 312)

Meinung


Nach längerer Zeit mal wieder ein Buch von Sarah Dessen, hatte aber auch lange gedauert bis ich es mal gefunden habe. Ich wollte dieses Buch schon seit langem mal lesen, weil mich einfach die Produktbeschreibung so fasziniert hatte. Ein Mädchen, dass die Vergangenheit vergessen will und merken muss das es im Endeffekt nicht funktioniert. Eine Familie, die glaubt es sei alles in Ordnung obwohl es so nicht ist. Und eine Liebe, die sich langsam herantastet. Bei diesem Buch ist mir erst recht aufgefallen das ich das mag was die Autorin schreibt. Es ist mir schon bei den ersten beiden Büchern, die gelesen hatte (Because of you, Stop Saying Goodbye), aufgefallen.
Also wer Sarah Dessen's Geschichten mag, sollte es unbedingt lesen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen