Sonntag, 12. August 2012

[Rezension] Bevor ich sterbe - Jenny Downham


Titel: Bevor ich sterbe
Originaltitel: Before I die
Seitenzahl: 320
Verlag: cbt
Taschenbuch: 8,95 €

Buch

Tessa, 16, hat Leukämie. Und es gibt keine Hoffnung mehr, denn nach vier Jahren hat sie den Kampf gegen den Krebs verloren.
Doch bevor sie stirbt, will sie leben. Sie schreibt an die Wand über ihrem Bett, mit den Dingen, die sie machen will, bevor sie stirbt. Mit Hilfe ihrer Freundin erlebt sie viel, geht tanzen, macht sich schön - doch als Adam auftaucht, wird es noch schwieriger. Darf man sich verlieben, wenn man stirbt?

Autorin

Jenny Downham war Schauspielerin in einer freien Theatergruppe, bevor sie anfing zu schreiben. Sie lebt mit ihren beiden Söhnen in London. "Bevor ich sterbe" ist ihr erster Roman.

Meinung

Ein wirklich einfühlsame Story, die erzählt wird. Am Anfang besteht die Liste die Tessa sich vornimmt nur aus 10 Punkten, doch nachdem sie Adam kennenlernt und ihre Freundin schwanger ist, werden es immer mehr Punkte. Man wird in Geschichte sofort hineingezogen, sie beginnt dort wo es für Tessa keine Hoffnung mehr und sie mit ihrer Liste beginnt. Und obwohl sie sich schon damit abgefunden hat zu sterben will sie am Ende so lange wie möglich den Menschen die sie liebt erhalten bleiben. Als sie Adam kennenlernt sieht sie in ihm erst mal nur den Jungen von nebenan, dann den Freund, den sie nicht näher an sich ranlässt und dann die Liebe ihres Lebens.
Ich sage daher: Sehr Empfehlenswert. Aus jedenfall mal lesen!!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen