Mittwoch, 8. August 2012

[Rezension] Dark Canopy - Jennifer Benkau

Stell dir vor, du musst täglich ums überleben kämpfen.
Stell dir vor, dein Gegner ist unbesiegbar.
Stell dir vor, du kommst ihm zu nah.
Stell dir vor, du verliebst dich in ihn.








Titel: Dark Canopy
Seitenzahl: 525
Verlag: script5
Gebundene Ausgabe: 18,95 €


Buch

Die Percents, für den dritten Weltkrieg geschaffene Soldaten, haben die Weltherrschaft übernommen und unterjochen die Menschen. Rebellenclans versuchen, außerhalb des Systems zu überleben. Mit ihnen kämpft die 20-Jährige Joy gegen das Gewaltregime. Doch dann fällt sie dem Feind in die Hände und muss feststellen, dass sich auch unter den vermeintlichen Monstern Menschlichkeit findet. Und sogar noch mehr...

Zitate

Kapitelanfang:
Er hat gesagt, alles sind Zeichen. (s.260)
Zum Trost hüllen sich Witwen in schwarz. Die Nacht ist schön. (s. 342) 
Nichts muss man für immer versprechen, weil es dieses für immer nicht gibt. (s. 476) 
Im Buch:
"Was meinst du, Neues zu erfahren? Was lernst du denn schon Neues?" - "Dass unsere Karten lügen und nicht alle Flüsse mit dem Kanal verbunden sind, dass wusste ich nicht. Das ein menschliches Mädchen der beste Soldat von allen sein kann, das wusste ich nicht. Das dein Blut ... wie meins schmeckt. Auch das wusste ich nicht." - "Das wir uns so ähnlich sind unddass ich dich retten will. Das wusste ich alles nicht." (s. 262)
 "Ich bin wirklich überrascht von dir Neél. Wie viele Geheimnisse hast du noch?" - "Nur noch ein einziges." Und dann, schneller als in einem Kampf und sanfter als in einem Tanz, drehte er sich um und zog mich an sich. Ich spürte warme, raue Haut an meinem Hals. (s. 368)
Ich hatte aus vielen Gründen Sex gehabt. Aus Neugier, aus Freundschaft, aus Einsamkeit oder weil ich mir etwas davon erwartete. Dieses Mal war der Grund ein anderer. Ich wollte ihn, weil er der war, den ich in meiner Nähe brauchte. Der, von dem ich immer gedacht hatte, dass es ihn nicht gab. (s. 428)

Ohne Umschlag

 Meinung

WARUM NUR? Das Buch ist so gut, das ich jetzt natürlich wissen will wie es weiter geht, dürfte da Verständlich sein. Aber leider kommt der 2. Band erst 2013 raus.
Am Anfang habe ich mich doch tatsächlich gefragt ob die beiden wirklich zusammenkommen. Denn immerhin hassen sie sich zu Anfang. Aber je mehr man gelesen hat desto besser wurde es. Es gab sogar ein paar Stellen wo man einfach schmunzeln muss. 
Dark Canopy erinnert mich etwas an zwei andere Bücher, zwar nicht sehr aber etwas. Das wäre zum einmal "Die Tribute von Panem" und "Dark Love" von Lia Habel. Das Spiel das die Percents erschaffen haben erinnert einen doch sehr an die Hungerspiele, auch wenn sich die Soldaten nicht gegenseitig umbringen. Und "Dark Love": Ganz einfach - Ein verängstiges Mädchen das die Gefühle gegenüber dem Hauptprotagonisten nicht eingestehen will, eine Liebe die nicht sein sollte und am Ende doch ist.
Doch im Endeffekt ist das Buch einfach Klasse - empfehlenswert auf jedenfall.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen